Alltag – Du hast mich wieder


Nach zwei Wochen Abstand nun heute wieder grauer Alltag, begleitet von grau-grauem Wetter mit Dauerregen.

Dazu dann noch die Post von der Kassenärztlichen Vereinigung: Darin wird erklärt, dass die Abrechnung für unser „Honorar“ des 1. Quartals 2009 zwar im Prinzip fertig sei und deshalb eventuelle Nachzahlungen erfolgt seien. Gleichzeitig wird jedoch darauf hingewiesen, dass sich das Schiedsamt am 09.09.09 nicht entscheiden konnte, ob diese Abrechnungen im Nachhinein nicht noch „bereinigt“ werden könnten. Konkret heisst das, dass wir Ärzte damit rechnen müssen in Folge einer „Bereinigung“ (klingt fast nach Endlösung) wieder Geld zurück zahlen zu müssen. Das Schiedsamt wird hierzu nicht vor Ende September entscheiden. Komisch, dass dann die Wahl gelaufen ist, nicht wahr?

Da hab ich wieder Ulla Schmidts Lobgesang auf ihre Gesundheitsreform im Ohr, durch die die Ärzte endlich auf Euro und Cent schon am Tag der Erbringung der Leistung wüßten, was sie verdienten.

Hallo??? Ich weiß Ende September noch nicht, was ich im Januar 09 verdient habe und ob ich das Geld, das mir die KV in 5 Chargen bisher überwiesen hat, überhaupt behalten darf. DANKE, DANKE liebe Ulla!

Der Erholungseffekt der letzten beiden Wochen ist schon am ersten Abend passè, aber nicht durch die 12 Stunden Arbeit sondern durch die verlogene Politik.

Advertisements

2 responses to this post.

  1. Na, da Euro-EBM hat uns doch Sicherheit gegeben, wer wird denn da so kleinlich sein? Was ist schon ein dreiviertel Jahr! Wir müssen doch auch an die Bundestagswahl denken.
    In diesem Sinne: Gruss vom ebenfalls aus dem Urlaub Zurückgekommenen …

    Antwort

  2. Alles halb so schlimm! Zum Glück gibt es die Privat-Patienten, an denen man sich schadlos halten kann. (Siehe Beispiel mit der 10€ Impfung für 40€ in einem anderen Kommentar)

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: