Mein Abrechnungsbetrug!!!


Die DAK kündigt ja ganz groß an, dass sie den bösen Ärztebuben auf den Fersen bleibt, um Geld ein zu treiben, das dann anderweitig durch bestimmte Kamine wieder ….

Ich bekenne mich zum Abrechnungsbetrug heute.

Gerade eben: ein Patient mit einem Nervenkompressionssyndrom am Handgelenk (Karpaltunnelsyndrom) – eindeutig links krankhaft. Konnte auch perfekt durch Messung der Nervenleitgeschwindigkeit nachgemessen werden. Dies macht eine meiner Assistentinnen in ca. 15 min mit einem 20 000€-Gerät. Lohn von der Kasse: 18,20€ (sofern Budget nicht überschritten).

Der Haken:  vorgeschrieben ist immer die beidseitige Messung (und sei sie noch so unsinnig).
Mein Patient ist ein alter einarmiger Kriegsveteran. Also Gegenseite nicht vorhanden.

Ich hab die Leistung trotzdem abgerechent. Hoffentlich kann ich heut Nacht gut schlafen.

8 responses to this post.

  1. War ja zu erwarten, Dr. Geldgier! Korrupt bis in die Fingerspitzen..

    Antwort

  2. Posted by Benedicta on 16. April 2010 at 10:43 am

    „Schönen Gruß aus Schilda“, sag ich bei sowas immer.

    Und das, wo ich mir schon fast sicher war, dass die Schildbürger aus *meiner* Stadt stammen 😉

    Antwort

  3. Posted by Miro on 16. April 2010 at 12:03 pm

    Wie, noch keine Witz über einarmige Banditen?

    Antwort

  4. Posted by Sebastian on 16. April 2010 at 2:53 pm

    Dafür hier ein Witz über Chirurgen:

    Was macht ein Chirurg mit einem Patienten mit Herzinfarkt?

    Er gipst ihm den linken Arm ein.

    Antwort

  5. NLG kann man am Bein doch auch messen – dann hättest du den Vergleich obere und untere Extremität! :mrgreen:

    Schönes WE

    Antwort

  6. Sehr gut!!

    Ich musste herzhaft schmunzeln!!

    Ich hatte mal einen Patienten mit nur einem Bein, wir reden am Anfang der Therapie und Reden und auf einmal fand ich mich am gesunden Bein wieder…..er hat mich freundlich darauf hingewiesen und wir haben beide herzhaft gelacht!

    Gruß:

    Physioblogger

    Antwort

  7. Oh Mann… Schäm Dich… *g*

    Antwort

  8. Naja man kann ja auch einfach nur das eine oder andere mal berechnen … SCNR ..

    Antwort

Kommentar verfassen

